Im Rahmen des GTA bietet die Schulsozialarbeit an der Grundschule Holzhausen seit September 2022 die Ausbildung zum/zur Streitschlichter:in für Interessierte aus den dritten Klassen an.

In ruhiger und lockerer Atmosphäre – weit weg vom Schulalltag – durften die angehenden Streitschlichter:innen als Höhepunkt der Ausbildung vom 23.03. – 25.03.2023 am Streitschlichtercamp teilnehmen. Durch die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Holzhausen konnten wir sofort Räumlichkeiten für unser Vorhaben gewinnen.

So starteten wir am Donnerstag 8.00 Uhr – sehr gespannt und guter Laune – mit dem Streitschlichtercamp. Wir, das waren 9 Mädchen und 3 Jungen der dritten Klassen, die Schulsozialarbeiterin mit Praktikantin, eine Mitarbeiterin des Jugendclubs und unsere Trainerin mit ihren zwei Monstern Brunhilde und Ingo.

Die erste Herausforderung zeigte sich bereits in der Vorstellungsrunde – Sage deinen Namen und nenne drei Dinge, die du an dir gut findest? Beim Namen nennen gab es keinerlei Schwierigkeiten, aber Dinge an einem selber zu benennen, die man gut findet, die einen besonders machen, dies brachte uns alle ganz schön ins Grübeln. Aber genau das sollte die Grundlage der kommenden Tage werden – Ich bin gut und richtig so wie ich bin und mit dem was mich besonders macht. Denn wenn ich gut zu mir bin und mich gut fühle, kann ich auch für andere gut da sein und ihnen helfen, ihre Konflikte zu lösen.

Und so gestalteten sich 3 bunte Tage mit vielseitigen Teamfindungsaktionen, intensiven Streitschlichter- Lerneinheiten, Mut fordernden Streitschlichter-Übungseinheiten und ausgleichende Zeit zum Spielen und gemeinsamen Essen.

Einige unserer Aktionen verdienen es hier genannt zu werden:  Herausarbeiten – was ist ein Konflikt? Was darf ein Streitschlichter niemals tun? Was könnte ein „Friedensangebot“ in einer Streitschlichtung sein? Zwischendurch haben uns Brunhilde und Ingo mit einem Monsterrennen und anderen spielerischen Späßen ganz schön auf Trab gehalten. Aber immer wieder wurde es auch Ernst, aber mit einem Lächeln im Gesicht und im Herzen, wenn es darum ging – „Wo habe ich heute Glück gehabt?“ oder „Mein Herz geht auf, weil…!“.

Aber unser Hauptanliegen haben wir natürlich nicht aus den Augen verloren. So entstand mit Papier, Schere und Laminiergerät ein Streitschlichterleitfaden, der nun alle werdenden Streitschlichter:innen auf Schritt und Tritt begleiten soll. Dieser Leitfaden unterstützt die Kinder konzentriert, schrittweise und folgerichtig einen Konflikt zu begleiten und den „Streitenden“ zu einer Lösung zu verhelfen. Auch das Gefühlskarussell gehört zu den wichtigen Arbeitsmitteln einer Streitschlichtung. Dieses hilft den Konfliktparteien ihre eigenen Gefühle zu benennen. Schon nach den ersten Fallübungen, waren die steigende Selbstsicherheit und der immer vertrautere Umgang mit dem Leitfaden spürbar. Aber auch die Position des Streitenden einzunehmen und dann mit dem „Feind“ in Verhandlung zu gehen, hat die Kinder einiges an Erfahrungen gelehrt.

Ein Höhepunkt des Camps war der gemeinsame Grillabend mit den Eltern bei Bratwurst, Stockbrot und Lagerfeuer. Und so konnten 3 tolle Tage erlebt werden, aus denen alle erfahrungsreicher, gestärkter, beglückter und selbstsicherer in die kommende Zeit gehen.