Diesen Juni konnte der Jugendclub Palaver durch eine Förderung im Rahmen des Aufholpakets „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. sowie dem Träger des Jugendclubs, der Kindervereinigung Leipzig e. V. zur Dokomi 2022, einer Japan- und Anime-Expo, nach Düsseldorf reisen.

Die Besucher*innen des Jugendclub Palaver in Markkleeberg zeigen schon seit längerer Zeit ein großes Interesse an Cosplay. Hierbei schlüpfen Menschen in die Rolle fiktiver Charaktere, die meist aus Computerspielen, Anime bzw. Mangas stammen. Dieser Trend kommt aus der japanischen Pop-Kultur und stößt hierzulande vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf großes Interesse.

Der Jugendclub Palaver führt schon seit 2017 jährlich Projekte durch, in denen die Jugendlichen solche meist sehr aufwendig hergestellten Kostüme aus Materialien wie Schaumstoffplatten, Textilien und Acrylfarbe selber bauen. Die Ideen werden unter pädagogischer Begleitung der Mitarbeiter*innen des Jugendclubs umgesetzt. Das Highlight des Projekts war der jährliche Besuch der Manga-Comic-Con der Leipziger Buchmesse. Nachdem die Leipziger Buchmesse pandemiebedingt ausfiel und auch dieses Jahr nicht stattfinden konnte, war der Wunsch groß, die selbstgestalteten Cosplays doch noch zu präsentieren. So kam die DoKomi sehr gelegen und der Jugendclub konnte sich mit einer Gruppe von acht Jugendlichen per Zug auf die abenteuerliche Reise nach Düsseldorf begeben. Zwei Tage lang besuchten sie die Messe, zeigten ihre Cosplays, tauschten sich mit anderen Menschen aus und genossen diesen Ausflug in eine andere Realität.

Als krönenden Abschluss genoss die Gruppe noch ein gemeinsames All-you-can-eat Dinner in einem hübschen japanischen Restaurant.

Voller spannender Eindrücke und Erfahrungen ging es schließlich wieder zurück nach Leipzig – die Reise war ein voller Erfolg, an den sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden.

Mit dem AUFHOLPAKET werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das BMFSFJ eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner zusammen. Mit einer Milliarde Euro werden bestehende Angebote unterstützt und erweitert – sowie neue geschaffen. Für eine unbeschwertere Zukunft: www.bmfsfj.de/aufholpaket.

Pascal Wolfhagen & Elisabeth Rietz – Team des Jugendclub Palaver Markkleeberg