Nach lang ersehnter Zeit hat heute die Kita Breuningstraße in Waldheim ihre Türen geöffnet.

Ursprünglich war der 01.04.2020 als Eröffnung angedacht, aber wer hätte schon ahnen können, dass an diesem Tag damals durch eine Pandemie die Türen sogar für alle Beteiligten geschlossen bleiben mussten. Die letzten zwei Jahre haben alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Das Leitungsteam mit Anni Stein und Madlen Schreiber und ihre Mitarbeitenden haben trotz aller normalen und besonderen Themen in der Einrichtung, Stück für Stück Kinder und Familien willkommen geheißen und sich ihr pädagogisches Konzept erarbeitet. Räume wurden hergerichtet und evaluiert, Materialien wurden angeschafft und die Kinder konnten die Eröffnungsphase einer neuen Einrichtung mitbestimmen und mitgestalten.

Doch heute ist der eine besondere Tag. Der Bürgermeister Steffen Ernst, viele Stadtratsmitglieder und Stadtverwaltungsmitarbeitende aus Waldheim, sowie Katja Sammler als Geschäftsführerin und Vertreter:innen der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. kamen vorbei. Andere Kita-Kolleg:innen u.a. aus Leipzig, Chemnitz, Hartha, Waldheim und Wendishain haben das Team zum heutigen Tag der offenen Tür und zur Eröffnung beglückwünscht. Auch viele Eltern und einige Kinder sind vorbei gekommen. Und Nachbarn und Freunde haben sich das Haus einmal von Innen angesehen. Es begeistert zu sehen, was das Kita-Team und die Kinder in den letzten zwei Jahren aus der Einrichtung gemacht haben.

Wir konnten alle Räume bestaunen, das Farbkonzept verstehen, die ausgewählten Spielzeuge und Materialien begutachten und sich das Haus lebendig vorstellen. Ein paar anwesende Kinder haben dabei geholfen, wie es wohl hier im Alltag zu gehen vermag. Es war schön, mit leichter Verzögerung, den Eröffnungsmoment einer neuen Einrichtung mit zu erleben und ein zeitloses, buntes, vielfältiges, modernes und glückliches Haus zu erleben.