Die Weihnachtszeit rückt immer näher und auch bei uns im „Knirpsenland“ wird es festlich. Bei unserem Weihnachtsbasar, am Freitag dem 25.11.2022, hatten sowohl Klein als auch Groß die Möglichkeit an dieser Stimmung teilzuhaben.

Ab 14:30 Uhr konnte man beobachten, wie sich Eltern, Großeltern, Freunde und alle anderen Gäste nach und nach im Turnraum eingefunden haben. Mit einer heißen Tasse Kaffee und den Leckereien vom Kuchenbasar, fand man die Erwachsenen in Gespräche vertieft während sie gemeinsam mit ihren Kindern den Spielzeugtisch, die Bücherecke oder die Kleidungstische erkundeten. Gegen eine kleine selbstgewählte Spende konnten alle Familien ihre Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen. Von Gesellschaftsspielen, Büchern und vielseitigen Spielsachen über Schuhe, Kleider, Hosen und zahlreiche weitere Kleidungsstücke, von allem war etwas dabei.

Der Familienberatungsraum, welcher in eine Bastelwerkstatt umfunktioniert wurde, war ebenfalls gut besucht. Fleißig fertigten Kinder und Erwachsene Weihnachtsbäume und -sterne an. Nach einem (weiterem) Abstecher zum Kuchenbasar, wo sich auch die Kinder einen warmen Kinderpunsch oder etwas von den selbstgemachten Speisen der Familien abholen konnten, besuchten einige Besucher*innen den Krippengartenbereich. An zwei Feuerschalen hatten sie die Möglichkeit ein leckeres Stockbrot zu braten oder sich der gemütlichen Stimmung hinzugeben. Trotz leichtem Regen wurde auch dieses Angebot zahlreich angenommen.

Ab 17:00 Uhr machten sich die Familien für den Lampionumzug bereit, welcher vom Elternrat organisiert wurde. Mit den bunten Laternen fanden sich alle, die Lust darauf hatten, vor der Kita zusammen, um gemeinsam durch die Häuser in Richtung Park zu laufen. Somit fand ein ereignisreicher Nachmittag einen sinnlichen Abschluss.

In diesem Rahmen konnten Spenden in Höhe von 336,55 € gesammelt werden, wofür wir allen Familien herzlich danken möchten. Die Spenden kommen dem Außengelände der Kita zu Gute.
Emily Pöhler