Aktuelles

„Paradise“ Highlights aus dem Oktober

Wiedermal war der Oktober im Freizeitzentrum „Paradise“ in Lößnig vollgepackt mit vielen interessanten Events, Projekten und Angeboten.

Allen voran stand der jährliche große Tanzwettbewerb in Dessau-Roßlau, in dem sich Tänzer und Tänzerinnen aus vielen Städten Deutschlands und verschiedenen Stilrichtungen messen. Unsere fünf Tanzgruppen mit Mädchen zwischen 11 und 20 Jahren haben sich in Solo-, Paar- und Gruppentänzen einer harten Jury und dutzenden Gegnern gestellt und ein großartiges Ergebnis mitgebracht. Vanessa Wiessner wurde mit ihrem emotionalen Solotanz zweiter Platz, Elizabeth Holz und Jessica Wiessner haben sogar mit ihrem Paartanz den ersten Platz erreicht. Auch die anderen Gruppen, rund um Trainerin Sarah Grametzki haben tolle Ergebnisse errungen.

Ein Kooperationsprojekt mit der Lene-Voigt-Oberschule ist angelaufen. In diesem Projekt können die Klassen der Klassenstufe 9 gemeinsam mit den DAZ-Klassen ihre handwerklichen und sozialen Kompetenzen entwickeln. Geleitet werden die drei Fachbereiche (Kochen, Fahrrad und Handwerk) von Sozialpädagogen und den Fachlehrern. Die ersten beiden Projekttage haben bereits zu tollen Ergebnissen und großartiger Zusammenarbeit geführt.

Auch in den Herbstferien zu Beginn des Monats haben wir uns erlebnisreiche Angebote einfallen lassen. Zum Beispiel waren wir mit 18 Kindern und Jugendlichen gemeinsam in der Sachsen Therme, um uns einen nassen Abenteuertag zu gestalten. Danach gab es noch ein gemeinsames Abendbrot und eine erlebnisreiche Übernachtung mit Spielen, Filmabend und ganz viel Spaß. Abgerundet wurden die Ferien mit einem Tischtennisturnier und einem Ausflug in das Freizeitzentrum in Großzschocher, „Die Insel“ zu einem aufregenden „BumperBall“-Turnier, bei welchem wir den ersten Platz für uns erringen konnten.

Zum Abschluss des Monats feierten  wir nicht nur unser jährliches Halloween-Fest im thematisch geschmückten Jugendclub mit vielen Spielen, Geschichten, Bastelangeboten und einem leckerem Festschmaus, sondern freuten uns auch ein weiteres Projekt zur Umgestaltung unserer „Chill-Lounge“ bekannt zu geben. Insgesamt also ein Monat mit vielen großen Highlights und Events.

Lasst euch überraschen, was in den nächsten Wochen alles im Freizeitzentrum auf euch wartet. Geöffnet hat der Offene Spieltreff für Kinder und Jugendlichen Dienstag bis Freitag von 13.30 – 20 Uhr.
Hier noch ein paar Beispiele : Familiensamstage am 18.11. Brettspielnachmittag (mit Bingo und vielen Preisen) und am 9.12. Weihnachtsbastelwerkstatt mit Tanzshow (wir erwarten den Weihnachtsmann), Tanzkurse: donnerstags 16.15 – 17 Uhr Tanzkarussell (6 – 8 Jahre), dienstags und mittwochs „Modern Dance“ (2 Gruppen) jeweils von  16 – 17 Uhr  (ab 9 Jahre),  

Euer Team vom Freizeitzentrum „Paradise“
Unsere Kontaktdaten:

Ute Hegemann – Leiterin der Einrichtung – Kindervereinigung Leipzig e.V.  FZZ „Paradise“

Kurt–Tucholsky–Straße 10, 04279 Leipzig
fzz–loessnig(at)kv-leipzig.de  oder Tel.: 0341 33399644 (AB)