Aktuelles

bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 17.11., fand der 14. bundesweite Vorlesetag. Dieser Tag, an dem in verschiedensten Einrichtungen (Kita, Schule, Bibliothek, Seniorenheim, etc.) vorgelesen wird, ...

... wurde durch gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ins Leben gerufen. Ziel ist es wieder mehr Menschen für das Vorlesen zu begeistern, Lesefreude zu vermitteln und Lesekompetenz zu fördern.

Die Kita Knirpsenland der Kindervereinigung Leipzig e.V. hat an diesem Projekt teilgenommen. Gemeinsam mit einer langjährigen Lesepatin, sowie eine engagierte Mutter und all unseren motivierten pädagogischen Fachkräften gestalteten wir einen vielfältigen Vormittag. Ruhige Leseecken wurden eingerichtet, Bücher von den Kindern mitgebracht und sich intensiv mit verschiedensten Geschichten und Themen auseinandergesetzt. Kinder von 1 bis 6 Jahren erlebten einen vielfältigen Zugang zu Literatur und auch die Begeisterung der Erwachsenen für das Vorlesen, Diskutieren, Bilderbuch-Anschauen und Geschichten-Erzählen wurde so auf einfache und faszinierende Art erneuert.