Datenschutz

Datenschutz

Die KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e.V. ist als modernere Dienstleisterin im Bereich der Kinderbetreuung (Krippe, Kita und Kindertagespflege), der Schulsozialarbeit, der offenen und aufsuchenden Arbeit für Kinder und Jugendliche sowie der Jugendkulturarbeit tätig.
Wir arbeiten nach einem Leitbild, dass die positive Entfaltung aller unserer Betreuten und Betreuenden betont.

Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und Betreuungsaufgaben werden uns Daten und Informationen anvertraut, deren Schutz uns ein besonderes Anliegen ist. Insbesondere wenn es sich dabei um die Daten von Kindern und Jugendlichen handelt. Alle Mitarbeiter_Innen unseres Vereins sind sich darüber bewusst, dass der Datenschutz und die Informationssicherheit hohe Güter sind und richten ihr Handeln immer auch darauf aus.

Einer der wichtigsten Leitgedanken im Datenschutz ist für uns das Gebot Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir erheben Daten nur in dem Maße, wie sie für die Erfüllung unserer Aufgaben notwendig sind. Darüber hinaus verarbeiten wir Daten mit der Einwilligung der Betroffenen.
Maßgeblich im Datenschutz sind für uns alle Gesetze, wie z.B. das Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), die Europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU DS-GVO) und die einschlägigen Sozialgesetzbücher (z.B. SGB VIII), zu deren Beachtung wir uns unter Berücksichtigung unserer technischen-, organisatorischen- und wirtschaftlichen Möglichkeiten als gemeinnütziger Verein verpflichten.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden und dessen Umsetzung zu überprüfen wurde ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter berufen.
Alle natürlichen Personen die ein nachvollziehbares Interesse zum betrieblichen Datenschutz der KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e.V. haben können sich an den Datenschutzbeauftragten wenden und erhalten unsere Datenschutzleitlinie, bekommen weitergehende Informationen oder erhalten Auskunft zu ihren gespeicherten Daten, nach den Vorgaben des BDSG bzw. der EU DS-GVO.


Adresse:

KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.
Datenschutzbeauftragter
Herr E. Gottschling
Bernhard-Göring-Straße 161
04277 Leipzig

Tel.: (0341) 30 68 0541
Fax: (0341) 30 69 0643

Mobil:
(0157) 83 30 0601

E-Mail:
dsb(at)kv-leipzig.de


Erreichbarkeit:
zu den üblichen Bürozeiten
(i.d.R. Mo. - Fr. 08:30 - 16:30 Uhr)